Aufgrund der Corona-Pandemie wird es in diesem Jahr kaum Krippenspiele zu sehen geben. Damit nicht ganz darauf verzichtet werden muss, hat der Fernsehsender KiKA mit dem MDR ein Krippenspiel für Kinder und Familien produziert. Die Premiere von „Paule und das Krippenspiel“ wird pünktlich Heiligabend ab 15.45 Uhr gezeigt.
Gemeinsam mit der renommierten Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie und Filmautor Michael Demuth wurde das Drehbuch erarbeitet. Eine Geschichte aus Boies erstem Buch „Paule ist ein Glücksgriff“ dient als literarische Vorlage und wird zeitgemäß für Heiligabend adaptiert. In „Paule und das Krippenspiel“ geht es neben der weihnachtlichen Botschaft, um Zusammenhalt, Durchhaltevermögen, Freundschaft, Kreativität und Hilfsbereitschaft. „Ich wünsche mir, dass dieser Film für viele Menschen in der schwierigen Corona-Zeit eine Viertelstunde der Weihnachtsfreude sein kann. Schließlich erzählt er uns: Jede und jeder kann ein Engel sein!“, so Kirsten Boie.
“Paule und das Krippenspiel”: Karola Hattop (Regie), Jella Haase (Frau Rübsam), Sanusi Bah (Paule), Tyron Ricketts (Paules Vater)